Klangtherapie Fortbildung

 Klangtherapie Fortbildung
















über 3 Monate


Musik beginnt da, wo Worte enden (Richard Wagner)

Wenn verbale Kommunikation nicht mehr möglich ist, kann es schwer sein, Zugang zum Gegenüber zu finden. “Meine Mutter ist nicht mehr ansprechbar, wenn ich bei ihr am Bett sitze, weiß ich nicht was ich tun soll und ich fühle mich unwohl”, “Mit meinem Opa kann man nicht mehr reden, ich würde so gerne Kontakt aufnehmen, weiß aber nicht wie”



Manche Menschen können einfach nicht mehr sprechen, manche können über die sie wirklich bewegenden Dinge nicht sprechen. Das liegt zum Teil daran, dass die Sprache sie nicht richtig ausdrücken kann und teilweise sind die verdrängten Prozesse so tief im Leib oder auch in der Seele verkapselt, dass sie dem Bewusstsein gar nicht mehr zugänglich sind. Hier setzt die Musik, der Klang an. Ein einfaches Instrument kann mit seinem Klang eine Brücke schlagen und Kommunikation ermöglichen, wo Worte nicht mehr möglich sind. 

Stimmgabel und Klangschalen bringen die Knochen zu schwingen und so tritt man in direkte Kommunikation mit dem Körper, dem Schmerz, den Gefühlen. Das Monochord mit seinen sphärischen Klängen schlägt eine Brücke zum Jenseits und erleichtert das Loslassen.



Als mein Opa im Sterben lag und nicht mehr sprechen konnte, war ich zunächst total verunsichert. “Ich kann nichts tun, außer da sitzen und er starrt in die Leere” Dann packte ich meine Klarinette aus und spielte, ganz vorsichtig kam ich mit ihm in Kontakt. Vor 2 Jahren entdeckte ich die Instrumente der Klangtherapie, was hätte ich damals darum gegeben, deren Wirkung zu kennen und selbstbewusst in Kommunikation treten zu können. Die Instrumente sind einfach zu spielen, mit großer Wirkung. In meinen Konzerten für Babys und in den Besuchen mit den Roten Nasen im Altenheim sind sie nicht mehr wegzudenken.


Der Kurs richtet sich an Hospizmitarbeiter*innen und Angehörige von Menschen im Hospiz.

Ich zeige Ihnen, wie  Sie Klang in die Arbeit und das Leben integrieren können und damit eine Methode an der Hand zu haben, um in nonverbale Kommunikation zu kommen, für Entspannung und Schmerzlinderung zu sorgen und das Loslassen zu erleichtern. 


Nach dem Kurs werden Sie einen sicheren Umgang mit folgenden Instrumenten haben:


Stimmgabel

  • immer in der Handtasche dabei

  • lärmfreie Anwendung

  • Wirbelsäulenmassage

  • Punkte gegen Angst


Monochord

  • sphärischer Klangteppich zur Entspannung

  • obertonreiche Klänge als Brücke zum J62enseits

  • Streicheln mit Klängen

 

Klangschalen 

  • Tiefenentspannung und Glückshormonbildung

  • Massageabläufe, Anschlagtechniken


Stimme

  • einfache Vokale singen

  • kleine Lieder selber erfinden, die gerade zur Situation passen

  • Atmung


3 Vormittage 10 bis 13 Uhr, dazwischen 2 Woche Pause um das Gelernte anzuwenden

Kleine praktische Abschlussprüfung auf dem Lieblingsinstrument



Modul 1 

Vormittag 10-13 Uhr

Stimmgabel

Stimme

praktische Anwendung gegenseitig an Teilnehmern


nach 14 Tagen 1h online Erfahrungsaustausch, Tipps, Übungsanweisungen



Modul 2

Vormittag 10-13 Uhr

Monochord

Klangschalen

Evt. praktische Anwendung an Klienten


nach 14 Tagen 1h online Erfahrungsaustausch, Tipps, Übungsanweisungen


Modul 3

Vormittag 10-13 Uhr

Wiederholung

Abschlussprüfung: Jeder gibt eine Klangmassage mit seinem Lieblingsinstrument

nach 14 Tagen 1h online Erfahrungsaustausch, Tipps, Übungsanweisungen







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen