Creative Money Mindset



 melde dich hier an


Liebe Künstler- Musiker und Selbstständige da draußen, lasst uns über Geld reden!

Es ist ein hochsensibles Thema und mir selber fällt es nicht leicht damit rauszugehen


Jetzt überwiegt aber doch meine Lust, das Thema zu bewegen.

Meine Liebe zur Kunst, zur Musik, zur Tiefe, zur Lebendigkeit,

zur Schönheit da draußen treibt mich an. 

Leb mal ein Leben ohne Musik.

Ich kann es mir nur furchtbar trist vorstellen und deshalb darf sie viel mehr gewertschätzt werden.


Es ist an der Zeit, dass wir Künstler*innen über Gagen reden,

gut verhandeln lernen und unsere Glaubenssätze zu Geld anschauen.


Einen der Schlimmsten den ich lange hatte, ist eigentlich ein ganzes Bild.

Das Bild vom armen Künstler. 

Am meisten daran gefallen hat mir die Unschuld.

Als arme Künstlerin lasse ich mir nichts zu Schulden kommen, ich kreiere unschuldig meine Kunst,

trete niemandem auf die Füße, werde beschützt und unterstützt, bin ganz frei von kommerziellen Ansprüchen,

spiele Musik aus meinem Inneren und arbeite an kleinen besonderen Projekten.


Das hat gut in mein Leben mit kleinen Kindern gepasst. Ich konnte mir immer Zeit nehmen, Kinderbetreuung,

Vereine, Freunde der Kinder… 

Was nicht ging in dieser Zeit: Als Künstlerin dieses Bild zu verändern.


Ich kam überhaupt nicht auf den Gedanken, dass freischaffende Musikerin sein und Familie finanziell versorgen können,

viel miteinander zu tun haben könnte.

Dann merkte ich, wie gefährlich das ist.

Ständig kleine Gagen, davon kann ich keine Rente absichern,

Unterrichten bis zum Umfallen, das war für mich auch nicht die Lösung. 



Seit 2 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema und habe im letzten Jahr begonnen dazu 1:1 Mentorings anzubieten. 


Sobald wir uns den Geldglaubenssätzen gewidmet haben, konnten wir die besten Ergebnisse erzielen. Erstaunlicherweise wurde danach auch die Musik besser.

“Ich konnte mich und meine Leistung so viel mehr wertschätzen und habe dadurch besser gespielt und war präsenter.”


Mit diesem neuen Selbstbewusstsein in die nächste Gagenverhandlung zu gehen ist sehr erleichternd.


Ich biete einen speziell auf Künstler abgestimmten Money Mindset Kurs an:


CREATIVE MONEY MINDSET


In einer kleinen Gruppe wirst du einen neuen Umgang mit Geld lernen,

ich zeige dir Techniken, um Glaubenssätze auch körperlich loszulassen.

Wir üben gemeinsam in einer wertschätzenden Weise über uns und über unsere Gagenvorstellungen zu reden.

Wir vernetzen und bestärken uns, damit sich etwas tut in unserer Branche.




Hier gehts zur Anmeldung